Differenzialrechnung – Ableitung einer Funktion

| Keine Kommentare

Die Ableitung  ist die Steigung der Tangente an dem Graphen einer Funktion f im Punkt P (x0/f(x0)). Lässt man einen anderen Punkt auf P zugehen, nähert man sich x0 an. Die Steigung der Tangenten ist dann der Grenzwert der Steigungen der Sekanten durch diesen zweiten Punkt und P.

Grenzwert des Differenzquotienten:

 

Unter der Tangente t an einem Funktionsgraphen im punkt P(x+/f(x0)) versteht man diejenige Gerade, die durch P0 geht und dort die Steigung m = f ‘(x0) hat

t(x) = f ‘(x0) (x-x0) + f(x0)

Videos zur Ableitung:
Einführung in die Anleitung
Ableitung der Funktion x²

 

 

Autor: Johannes

Hallo, ich heiße Johannes. Habe mitlerweile das Ziel Abitur erreicht. Über dein Feedback würde ich mich freuen.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.